Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt zu Pasta im Kochbeutel von Birkel.

Birkel Projektinfos

18.08.10 - 09:10 Uhr

von: knisperknusper

Staunfakten zur Pasta: Wortherkunft.

Gestern haben wir uns mit weiteren Sortenwünschen zur Pasta im Kochbeutel beschäftigt und im Zuge dessen haben wir hier in der trnd-Zentrale recherchiert und sind auf die Wortherkunft der verschiedenen Pastasorten gestoßen.

Rigatoni, Tortellini, Farfalle – Nudeln haben meist italienische Namen. An ihren Endungen kann man ablesen, welche Form sie in etwa haben:

  • elle = breit; z.B. Tagliatelle, Pappardelle
  • ette = schmal oder klein, z.B. Lasagnette, Bavette
  • ine/ini = klein; z.B. Spaghettini, Tortellini
  • oni = groß; z.B. Cannelloni, Tortelloni

Hier noch weitere Bedeutungen:

  • Nidi = Nester
  • Rigate = geriffelt, wie in Penne Rigate
  • Lisce = glatt, z.B. Penne Lisce
  • Mezze = abgeschnitten/verkürzt (eigentlich: halbe), z.B. Mezze Maniche
  • Das Wort Penne für schräg abgeschnittene Röhrchen stammt übrigens vom ital. „Schreibfeder“.

@all: War Euch das bisher bekannt? Kennt Ihr noch weitere Endungen und Wortherkünfte bei Pasta?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 18.08.10 - 09:15 Uhr

    von: chrissi7x

    Wusste ich bisher noch nicht. Wieder etwas gelernt :-)

  • 18.08.10 - 10:00 Uhr

    von: chlarimonde1983

    da muss ich leider passen… aber danke für die Aufklärung & Info :-)

  • 18.08.10 - 11:04 Uhr

    von: sandra2828

    kannte ich auch nicht aber höchst interessant Danke!

  • 18.08.10 - 13:17 Uhr

    von: MichaLC

    Ich wusste es bisher auch noch nicht. Man lernt halt nie aus :D

  • 18.08.10 - 13:33 Uhr

    von: morgenstern3

    Ich muss gestehen, dass ich das auch nicht gewusst habe. Das finde ich aber interessant und möchte mich daher für die Info bedanken. Man kann hier also nicht nur lecker und schnell kochen, man lernt noch interessante Dinge dazu, klasse! :-)

  • 18.08.10 - 15:20 Uhr

    von: SuDoLu

    Danke, das ist ja interessant. Spannend wäre noch ein Tipp, wie man das korrekt aussprechen müsste :)

  • 18.08.10 - 16:59 Uhr

    von: TanjaZFA

    Das habe ich auch noch nicht gehört bzw. gelesen!!Echt super zu wissen!

  • 18.08.10 - 17:44 Uhr

    von: schnorchie

    Das ist ja echt interessant. Ich find´s gut, dass man bei euch immer wieder was Neues lernt. Danke :-)

  • 18.08.10 - 21:41 Uhr

    von: Dangermoni

    Das hab ich auch nicht gewusst. :)

  • 18.08.10 - 23:27 Uhr

    von: miki811

    Hab einen cousin der in italien wohnt, der hat mir auch mal so was erklärt- er liebt nudeln!

  • 18.08.10 - 23:45 Uhr

    von: Delectat

    Als ich nach der korrekten Bezeichnung der Nudelsorte suchte, die ich als zusätzliche Variante vorgeschlagen habe, habe ich mich bereits auf einer “Nudel-Seite” im Internet festgelesen.
    Habe also durch das Birkel-Projekt auch ein bisschen was dazu gelernt. :-)

  • 19.08.10 - 10:29 Uhr

    von: mamaresi

    man lernt, dank Trnd, eben immer noch was dazu… :-)

  • 19.08.10 - 12:24 Uhr

    von: pitschi_68

    Nette Info… dankeschön.

  • 19.08.10 - 13:34 Uhr

    von: Sebi2

    Das ist toll, Danke für die Info. Jetzt finde auch ich mich langsam im “Nudeljungel” zurecht.

  • 19.08.10 - 20:57 Uhr

    von: tatin7

    Wow, das war ja interessant. Kannte ich bisher noch nicht. Werd morgen gleich mal meine Kollegen testen, ob die so schlau sind? ;-)

  • 20.08.10 - 15:48 Uhr

    von: sunny32

    Wusste ich noch nicht, toll was man durch solche Projekte alles erfahren kann!!!

  • 23.08.10 - 14:40 Uhr

    von: nessi0815

    wieder was neues erfahren danke

  • 31.08.10 - 16:51 Uhr

    von: Sweet_Pearl

    so kann man natürlich auch noch was bei Trnd lernen. finde ich super. :-)

  • 01.09.10 - 15:33 Uhr

    von: klara0404

    Jeden Tag etwas schlauer!!

  • 01.09.10 - 19:11 Uhr

    von: blessed

    Ja, das wusste ich bereits. Allerdings habe ich da als Halb-Italienerin wohl einen Heimvorteil. ;)

  • 01.09.10 - 19:12 Uhr

    von: S.Bertram

    das wusste ich auch alles nicht, schön das man hier auch solche infos bekommt

  • 01.09.10 - 19:39 Uhr

    von: lililukas

    auch im alter lernt man nie aus danke

  • 02.09.10 - 08:29 Uhr

    von: mallebraut

    super info. macht sehr viel spass bei euch mitzumachen und noch was dazu zu lernen. danke!

  • 02.09.10 - 20:33 Uhr

    von: knaly

    ooo, das war interesant, wieder was gelernt!!! geil

  • 03.09.10 - 08:06 Uhr

    von: Wallflower

    ..na dann auf ins Nudelparadies Italien und Co. Sehr gute Infos für das schnelle Italienisch-Lernprogramm.. Danke !

  • 12.09.10 - 11:12 Uhr

    von: abc500

    Danke für die Infos. Hab ich noch nicht gewusst.